Unsere AGB

Das Wichtigste zum Nachlesen und zur Beachtung!

Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen

Stand: 15.02.2017

Telefonzeiten

Falls Sie Ihre Bestellung aufgeben oder ändern möchten oder wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen: Unser Telefon ist in der Regel von Montag bis Freitag von 7:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie bitte dabei Ihren Namen, Ihre Kundennummer und unbedingt auch Ihre Telefonnummer an. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche auch per Fax oder E-Mail entgegen!

Liefertermin

Sie erhalten Ihre Lieferung immer am gleichen Wochentag, d.h. je nach Liefergebiet/Region beliefern wir Sie zwischen Dienstag und Samstag. Wir versuchen, diesen Termin auch jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten. Aufgrund von ungünstiger Witterung, organisatorischen Umstellungen oder Pannen kann es zu Verschiebungen der Lieferzeit kommen. In der Regel liefern wir auch an Feiertagen aus!

Lieferturnus

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie Ihre Biokiste auch in einem anderen Turnus (z.B. 14-tägig) oder sporadisch beziehen. Dies gilt unabhängig von der Hauptbestellung auch für alle anderen Waren aus unserem Angebot (Brot, Milchprodukte, Getränke etc.). Der Mindestbestellwert für jede Gesamtlieferung liegt bei 14 €.

Lieferort / Abstellplatz

Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Biokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt nötig, dass Sie bei der Anlieferung zu Hause sind. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür abzustellen, sind wir gerne bereit, mit Ihnen einen anderen Abstellort in der näheren Umgebung (z.B. in der Garage, beim Nachbarn etc.) zu vereinbaren. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus, Schuppen oder Garage (evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke) zu achten und im Sommer auf Schatten.

Abrechnung / Bezahlung

Die Biokiste wird nach jeder Lieferung per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlt. Sie erhalten eine genaue Abrechnung per E-Mail oder mit Ihrer Biokiste. Barzahlung oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei höheren Bestellsummen oder bei Erstbelieferung behalten wir uns vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern.

Rücklastschriften / Zahlungsverzug

Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Ihrem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir Ihnen die Bankgebühr, die uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Zusätzlich berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 3,- € pro Rücklastschrift. Wir behalten uns vor, Kunden, die in Zahlungsverzug sind, für einen weiteren Verkauf zu sperren und zukünftig nur gegen Vorauskasse zu beliefern.

Preise

Alle Preise sind freibleibende Endverkaufspreise inklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Insbesondere bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen. Der genaue Lieferpreis bei Waren, die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Zu jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein mit Gewichts- und Preisangabe - in der Regel per E-Mail.

Servicepauschale 

Für jede Anlieferung berechnen wir eine Servicepauschale von 2,60 €, unabhängig davon, wie viel Sie geliefert bekommen. TIPP: Wenn Sie sich mit anderen Kunden zu einer Sammeladresse zusammenschließen, wird die Lieferpauschale unter allen Kunden aufgeteilt.

Pfand für Kisten, Deckel und Leergut

Sie erhalten Ihr Gemüse bzw. Obst jeweils in einer Pfandkiste. Das (pauschal berechnete) Pfand für unsere Lieferkisten mit Deckel beträgt derzeit 15,- €. Dieser Betrag wird Ihnen nur einmalig bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Stellen Sie bitte am darauffolgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, Ihr Leergut am vereinbarten Übergabeplatz bereit. Die Rückgabe wird vom Fahrer vermerkt. Im Falle einer Kündigung und nach Rückgabe aller noch ausstehenden leeren Kisten und Deckel, erhalten Sie selbstverständlich den bezahlten Einsatz wieder zurück. Auf sämtliches Leergut wird kein weiteres Pfand erhoben – wir sind aber auf eine zuverlässige und regelmäßige Rückgabe der leeren Gläser, Flaschen, Tragerl, Isoboxen und Kühlakkus angewiesen.

Frische der Ware / Lieferung – Schutz vor Hitze und Frost

Zum Schutz der Ware liefern wir Obst und Gemüse in einem Folienbeutel und mit Kistendeckel aus. Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft. Kühlpflichtige Zusatzartikel werden in Isoboxen und mit Kühlakkus ausgeliefert.

Sortiment der vorgeplanten Biokisten

Die Zusammenstellungen unserer Abo-Kisten ändern sich wöchentlich und sind jeweils ab Freitag für die Folgewoche in unserem Online-Shop einzusehen. Änderungen einzelner Artikel unserer vorgeplanten Biokisten-Sortimente behalten wir uns aufgrund mangelnder Qualität, witterungsbedingter Missernte oder Ähnlichem vor.

Gemüse der Saison

Unsere Sortimente werden bevorzugt aus Obst und Gemüse des heimischen Anbaus zusammengestellt. Denn wir bemühen uns, weite Transportwege zu vermeiden. Insbesondere in der Regionalkiste gibt es deshalb auch Gemüsesorten, die relativ unbekannt sind (z.B. Pastinaken, Winterpostelein, etc.). Damit Sie diese trotzdem zu leckeren Gerichten zubereiten können, bieten wir Ihnen an, Rezeptvorschläge gleich mitzuliefern. Einfach “Rezept der Woche“ bestellen! Eine umfangreiche Rezepte-Sammlung finden Sie auch hier.

Alle Lebensmittel in Bio-Qualität – 100 % Bio!

Sämtliche Lebensmittel stammen aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EU-Öko-Verordnungen 834/2007 und 889/2008. Wir werden kontrolliert und geprüft durch Fa. ÖKOP, Straubing (Kontrollnummer: DE-Öko-037).

Die Höhenberger Biokiste GmbH ist Mitglied im Verband der Bio-Lieferbetriebe „ÖKOKISTE e.V.“ www.oekokiste.de

Bestellfristen und Möglichkeiten

Wenn Sie zusätzliche Bestellungen aufgeben oder Ihr Sortiment ändern wollen: ein Anruf, eine schriftliche Nachricht, ein Fax oder eine E-Mail genügt. In jedem Fall sollten Sie dabei berücksichtigen, dass diese Bestellung uns bis 7:00 Uhr des Vortages Ihrer Belieferung erreichen muss. Für bestimmte Warengruppen (z.B. Fleisch) gelten längere Vorbestellfristen. An Feiertagen ist darauf zu achten, dass Backwaren 24 h früher als gewohnt bestellt werden müssen. All das kann bequem im Online-Shop erledigt werden.

Wunschkiste per Online-Shop, Telefon oder Fax

Jederzeit können Sie sich Ihre Kiste auch komplett selbst zusammenstellen. Bestellen können Sie in unserem Online-Shop, telefonisch, per E-Mail oder per Fax. Sie können auch unserem Fahrer eine Bestellung mitgeben (bitte nicht in die Kiste legen!). Auch diese Bestellungen müssen bis spätestens 7:00 Uhr am Tag vor Auslieferung der Ware bei uns eingegangen sein.

INTERNET-SHOP - bequem und zuverlässig!

Unter www.wir-bringen-bio.de können Sie sich jederzeit als Gast einloggen und eine Bestellung abschicken. Als registrierter Kunde können Sie mit Ihrer Kundennummer sowie Ihrem Passwort (Vorgabepasswort = Postleitzahl) ganz bequem direkt bei uns bestellen, Ihre Bestellungen einsehen, stornieren usw. Das Vorgabepasswort kann im Shop individuell geändert werden.

Reklamationen

Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies baldmöglichst, spätestens sieben Tage nach Erhalt der Lieferung, zu melden. Evtl. folgende Gutschriften werden in der Regel mit der Folgelieferung verrechnet, andernfalls auf Ihrem Konto gutgeschrieben!

Streitbeilegungsverfahren – Verbraucherschlichtungsstelle

Wir sind stets bemüht alle Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten. An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil.

Urlaub / Pause / Stornierung

Sollten Sie einmal im Urlaub sein oder pausieren wollen, ist das kein Problem. Ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht – bis spätestens 7:00 Uhr am Vortag Ihrer Belieferung – genügt. Ihre Lieferung wird dann für die betreffende(n) Woche(n) ausgesetzt.

Verspätete Stornierungen

Stornieren Sie sehr kurzfristig einen Auftrag, also nach 9:00 Uhr am Vortag der Auslieferung, dann behalten wir uns vor, Ihnen für den Mehraufwand eine Stornopauschale von 3,- Euro zu berechnen – bitte melden Sie sich rechtzeitig!

Kündigung

Bitte kündigen Sie Ihre Kiste (was wir natürlich sehr bedauern würden) spätestens eine Woche vor der nächsten Lieferung. Wenn wir die Möglichkeit haben, Ihnen die letzte Lieferung in einer Einwegverpackung zuzustellen, dann gibt es keine Probleme mit der Rückgabe der Pfandkisten. Sollte bei einer vereinbarten Kistenabholung nicht sämtliches Leergut bereitgestellt worden sein, und dadurch eine extra Anfahrt nötig werden, dann müssen wir für die Extrafahrt einen Fahrtkostenanteil von 2,60 € berechnen.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Höhenberger Biokiste GmbH, Gewerbering 5, 84149 Velden
Tel.: 08742 96541-0, Fax: 08742 96541-11, E-Mail: info@hoehenberger-biokiste.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Lieferkosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen, nachdem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312 Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde ( § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der Höhenberger Biokiste und - vor allem:
guten Appetit!

Ihre Höhenberger Biokiste

Unsere Bankverbindung: GLS-Bank Bochum, BLZ 430 609 67, Konto-Nr.: 700 488 270 0

Zum Download:

AGB (Stand Februar 2017)

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