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Was wir öfter gefragt werden

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Was kann ich mit meiner Biokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben den Produkten der Höhenberg Werkstätten ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus finden Sie bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. In unserem Shop können Sie sich einen Überblick verschaffen - hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Sortimentskisten?

Sortimentskisten sind Biokisten, die festgelegte Lebensmittel enthalten – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns können Sie zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Pausensnack-, Kochgemüse- und Rohkostkisten, kleine, mittlere oder große Biokisten für Familien, Singles, den Arbeitsplatz, Schulen und Kindergärten an. Auch bei unseren Sortimentskisten kommt natürlich keine Eintönigkeit auf - wir stellen den Kisteninhalt wöchentlich neu für Sie zusammen. Am besten informieren Sie sich telefonisch oder online, was aktuell in welcher Standardkiste enthalten ist - die aktuellen Kistenzusammenstellungen finden Sie hier. Sie können auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.

Was, wenn für mich keine Sortimentskiste passt?

Sie müssen keine Sortimentskiste nehmen. Stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder: Sie rufen ganz einfach an und lassen sich beraten.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Biokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Biokiste?

Einen Teil des Obst und Gemüses, viele Milchprodukte wie Käse und Jogurt und Backwaren produzieren wir selbst. Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von Erzeugern aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Ihnen aber auch im Einzelnen Auskunft.
Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfahren Sie hier.

Wie kann ich die Biokiste bestellen?

Sie können die Biokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch via Online-Shop.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Biokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Sortimentskisten können Sie Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, durch andere ersetzen.

Muss ich die Biokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und so oft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Biokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Biokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Biokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich erst einmal eine Probekiste bestellen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Biokiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach bis zum Vortag des Liefertermins Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 € anfallen, z. B. für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.

Wann bekomme ich die Biokiste geliefert?

Wir liefern unsere Biokisten werktags von Montag bis Samstag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Biokiste z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Biokiste geliefert?

Wir bringen Ihnen die Biokiste so oft Sie wollen – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir die Biokiste liefern lassen?

Sie können sich die Biokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Biokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. Geben Sie uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Sie möchten die Biokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Biokiste, wenn Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien- und Feiertagsregelungen informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Biokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns Bescheid, von wann bis wann Sie weg sind. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt oder Sie tragen Ihre gewünschte Lieferpause selbst im Onlineshop ein.

Was kostet eine Biokiste?

Den Wert der Biokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Biokiste drin sein soll und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Der Mindestbestellwert beträgt 14 €. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Sortimentskisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Sortimentskisten in der Regel zwischen 14 und 22 €, unsere Schnupperkiste bei 16 € und unsere Schnupperkiste Plus bei 26 €. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein einmaliges Kistenpfand in Höhe von 10 €, das Sie nach Kistenrückgabe wieder ausbezahlt bekommen. Unsere Lieferpauschale beträgt 2,60 € pro Lieferung.

Gehe ich mit der Biokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Biokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Biokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Biokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail.