Fuchs-Jacobus, Schweppenhausen

Kontakt
fuchs-jacobus.de

Zertifizierung
Demeter

Betriebschwerpunkte  
Weine, Schaumweine, Destillate
 

zurück zur Übersicht

Fuchs-Jacobus ist ein Familienbetrieb mit 15 ha Rebfläche in Schweppenhausen an der Nahe und das größte biologisch-dynamische Steillagenweingut in Deutschland. Die Weinberge mit ihrer besonderen Lage am Schweppenhäuser Steyerberg - eine Steillage mit 35 - 100 % Gefälle - bieten nicht nur eine herrliche Kulturlandschaft - sondern durch ihren Schieferboden und die biologisch-dynamische Arbeitsweise, Weine von einer ausgezeichneten Qualität.

Bereits seit 1979 wird das Weingut nach ökologischen Richtlinien geführt und seit 1992 wird die biologisch-dynamische Weinbergsbearbeitung praktiziert. Die Demeter-Anerkennung war eine logische Folge.

Der schonende Umgang mit der Natur, das Zusammenspiel von Boden, Klima und Rebe wurde konsequent und beispielhaft umgesetzt: Durch Anpflanzung von Streuobstwiesen und Hecken um die Weinberge wurde die Artenvielfalt erhöht und dadurch eine Rückgang von Schädlingen und die Zunahme von Nutzinsekten erreicht. Gezielt wurden Rebsorten entsprechend ihrer Standortbedürfnisse gepflanzt und Brachen rekultiviert. Die Weinberge werden intensiv betreut und gepflegt. Alle Trauben werden selektiv von Hand gelesen . Im Keller wird sehr behutsam und mit viel Erfahrung der Wein bis zur Flaschenreife "begleitet". Das Ergebnis ist ein Wein von höchster Qualität.