Bio-Käserei Wohlfahrt, Edelsfeld

Kontakt
www.biokaeserei-wohlfahrt.de

Zertifizierung  
Biokreis

Betriebschwerpunkte  
Schaf-, Ziegen- und Kuhkäse
 

Zurück zur Übersicht

Feinste Demeter-Milchprodukte

Der kleine Ort Weißenberg liegt idyllisch an den Ausläufern des Oberpfälzer Juras. In dieser Region, die bekannt ist für ihre reizvollen Landschaften, bewirtschaften die Wohlfahrts seit 1980/81 ihren Bauernhof, den sie von ihren Eltern übernommen haben. Die Landwirtschaft wurde 1989/90 auf ökologischen Landbau umgestellt.

Ergänzt wurde der familiengeführte Biobauernhof durch die Schaffung einer kleinen Hofkäserei. In der Käserei werden eine Vielzahl an Käsesorten nach traditionellem Handwerk hergestellt. Die Kuhkäsesorten - außer Frischkäse - sind dabei exzellente Rohmilchkäse. 2011 erhielt die Käserei das “regional und fair”-Siegel des Biokreis-Verbandes für faire Milchpreise sowie für Regionalität. 

Doch nach eigener Aussage ist ihnen am wichtigsten, dass ihr “Kas” den*die Kund*in glücklich macht.